Marion Hannemann

Damit Sie sich vorab ein Bild von mir machen

können, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich wurde 1965 geboren und bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Da mein Beruf immer spannend, aber oft herausfordernd ist, finde ich meinen Ausgleich im Leben auf dem Land. Zusammen mit meinem Lebensgefährten und unserem Hund verbringen wir viel Zeit an der frischen Luft, im schönen Schleswig-Holstein. Dort empfange ich auch meine Klienten, die in der Ruhe der Natur sich voll und ganz auf sich selbst konzentrieren können.

 Beruflich bin ich seit fast drei Jahrzehnten im Bereich "seelischer Gesundheit" tätig. In dieser Zeit habe ich umfangreiche Erfahrungen im sozial-psychiatrischen und klinischen Bereich gesammelt. Mehr als 17 Jahre habe ich in leitenden Positionen gearbeitet. 

Neben meiner Festanstellung ist es mir gelungen, meine Selbständigkeit  erfolgreich auf- und auszubauen. Es erfüllt mich sehr, seit so vielen Jahren Menschen ein Stück Ihres Weges begleiten zu dürfen.

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen und Supervisionen teil.  


Qualifikationen:

  • Gestalttherapeutin GSK
  • Systemische Beraterin SG
  • Systemische Sexualtherapeutin IGST
  • EMDR Therapeutin
  • Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Leitende Pflegefachkraft Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung NORD, Neustadt/Holstein
  • Examinierte Krankenschwester AK Wandsbek, Hamburg

Fortbildungen:

DBT Dialektisch-Behaviorale-Therapie, Marsha M. Linehan

Die "dialektische Verhaltenstherapie" wurde besonders für Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung entwickelt.

Sie wird inzwischen gerne auch bei anderen Krankheitsbildern angewendet

Laufende Ausbildung:

Achtsamkeitstrainerin

Anfang 2022 habe ich beim DFME (Deutsches Fachzentrum für Achtsamkeit) mit großer Freude eine 2,5-jährige Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin begonnen.